Zähneknirschen (Bruxismus)

Über das „Zähne zusammenbeißen“

Zähneknirschen Kieferschmerzen Stress

Der Volksmund hat viele Redewendungen die „ins Schwarze treffen“. In schwierigen Zeiten, in denen wir viel Stress haben, "beißen" wir schon mal die Zähne zusammen oder "kauen" ein Thema auch noch im Schlaf durch. Die Rede ist von Zähneknirschen, auch Bruxismus genannt. Diese unbewusste Verarbeitung ist also schon so alt, dass sie in unserer Sprache ihren Platz gefunden hat.

Oftmals unbemerkt und völlig unbewusst reagiert so jeder Zweite in Deutschland auf Stress. Dies hat unterschiedliche Auswirkungen und leider bleibt die Ursache oft lange Zeit unentdeckt. Die Beschwerden häufen sich: Trotz guten Schlafs ist man morgens wie gerädert, Kopfschmerzen oder gar Migräne häufen sich, dazu kommen möglicherweise noch Schmerzen in Nacken und Schultern sowie Tinnitus oder Schwindel. Letzten Endes leiden die Zähne darunter, die Muskulatur verspannt sich immer mehr, möglicherweise wird eine Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion (CMD) diagnostiziert.

Für Abhilfe kann auf unterschiedlichen Ebenen gesorgt werden: dental, physiologisch und psychologisch. Eine spezielle Schiene schützt die Zähne und kann das Kiefergelenk entlasten, eventuell störende Weisheitszähne werden entfernt. Eine manuelle CMD-Therapie wirkt physisch auf den möglicherweise schon gesperrten Kiefer ein. Und nicht zuletzt kann auf psychologischer Ebene der Stresspegel reduziert, durch Entspannung für Entlastung gesorgt und nicht zuletzt das Verhalten an sich - das Zähneknirschen - verändert werden.

Um dem Stress anders als bisher zu begegnen, und Entlastung durch Spannungs- und Schmerzreduktion zu erfahren, können verschiedene Entspannungstechniken genutzt werden. Diese sorgen für Erholung des angespannten Kiefer-Nacken-Schulterbereiches und schaffen einen Ausgleich. Zum anderen kann ein gesundes Stressmanagement helfen das eigene Stressschutzschild auszubauen. Des Weiteren hat sich insbesondere die autogene Psychotherapie dafür bewährt die gewünschte Verhaltensänderung herbeizuführen. Auch diese Methode hat eine seelisch entlastende Wirkung und nutzt die mentalen Kräfte, um das Verhalten dauerhaft zu verändern.

Es gibt verschiedene Wege um auf, oder besser gesagt, über die seelisch-geistiger Ebene für Entlastung zu sorgen. Ich helfe Ihnen gerne dabei Ihren zu finden!