Wer den Weg zur Natur findet
findet auch den Weg zu sich selbst.
- Klaus Ender -

 

 

 


Waldbaden ist ...

... ein achtsames und mit allen Sinnen erlebbares Eintauchen in die Waldatmosphäre. Der Begriff "Waldbaden" entstammt den nach wissenschaftlichen Studien geformten Begriff "Shinrin Yoku", und bedeutet soviel wie "Eintauchen in die Waldatmosphäre". In Japan gehört dies bereits fest zur Gesundheitsvorsorge.

Doch die Sehnsucht des Menschen nach der Natur als Erholungsort, ist in unserer Kultur schon lange verankert. Moderne Lebensweisen und gesellschaftliche Anforderungen haben dies in den Hintergrund gedrängt.  Mit dem Waldbaden möchte ich eine Möglichkeit schaffen sich diesen Erfahrungsraum zurück zuerobern.

 

Doch wie wirkt das Waldbaden? Der Aufenthalt im Wald kann durch seine ätherischen Botenstoffe das Immunsystem positiv beeinflussen. Diese pflanzlichen Terpene üben dabei eine pharmakologische Wirkung auf den Menschen aus und stärken das Immunsystem. Zusammen mit einer entspannten (Geistes-)Haltung bringen sie das Nervensystem ins Gleichgewicht und reduzieren Stresshormone wie beispielsweise Cortisol (das Dauerstress-Hormon). Die psychologische Wirkung der Natur und des Waldes auf den Menschen ist tief in uns verwurzelt und eine weitere Komponente des Waldbadens.

 

Beim Waldbaden stehen das Erleben und Entspannen im Vordergrund. Durch verschiedene Übungselemente, die vorwiegend auf Achtsamkeit und Atemübungen beruhen, wird die Wirkung des Waldbads bestärkt. Ein Waldbad ist eine Möglichkeit Körper, Geist und Seele einzustimmen und den inneren Kompass auf Ruhe und Erholung auszurichten. In meinen Kursstunden wird dabei auf luftig-leichte Weise das Thema Stressbewältigung mit einem bunten Blumenstrauß an Entspannung vermittelt und erfahrbar gemacht.