Psychotherapie & Coaching

Finde zu Deinen persönlichen Kraftquellen

Es gibt Lebenphasen und Situationen die uns besonders herausfordern und belasten können. Diese können über Jahre hinweg bestehen oder akut auftreten oder durch Schicksalsschläge wie schwere körperliche Erkrankungen aufkommen. Der Leidensdruck kann sich verschieden ausdrücken. Die eigenen Gedanken drehen sich oftmals unter der großen Belastung im Kreise. Der Stresspegel steigt und es ist nicht (mehr) möglich Abstand zu gewinnen, die Situation in Ruhe zu reflektieren und neue Perspektiven auszuloten. Man reagiert gereizter oder apathischer als man es von sich gewohnt ist. Das Gefühl das alles zu viel ist, als auch körperliche Symptome (können die hohe Belastung ausdrücken. Hier kann eine psychologische Beratung helfen die Situation zu verarbeiten und wieder Zugang zu den eigenen Kraftquellen aufzubauen. Je nach Ausgangslage können schon in wenigen Sitzungen deutliche Fortschritte erzielt werden. Selbst ein einzelnes Gespräch kann bereits den Leidensdruck spürbar lindern. Zudem bieten stressreduzierende Methoden einen Ruhepol um Aufatmen zu können.

 

Als Psychotherapeutin mit gesprächtherapeutischen und tiefenpsychologischen Schwerpunkten bin ich mehr und mehr davon überzeugt, dass der Schlüssel und die Antworten in den Menschen selbst liegen. Nur der Weg dahin ist oftmals versperrt. Ich zeige dir diesen Weg auf, helfe dir deinen Weg zu beschreiten und sorge als Entspannungspädagogin für effektive Entlastung. Dafür bin ich gerne Dein Seelenkompass. 

 

Ablauf und Termingestaltung:

Unser erster gemeinsamer Termin ist das Erstgespräch, in dem wir uns kennen lernen und dein Anliegen genauer betrachten und tiefer darauf eingehen. Bereits das erste Gespräch führt meist zu einer spürbaren Entlastung und oftmals ersten Erkenntnissen. In unserem Gespräch zeige ich dir auch auf wie sich die weitere Vorgehensweise gestalten kann.

 

In meiner Praxis biete ich sowohl psychotherapeutische als auch psychologische Unterstützung an.

 Übrigens: Psychotherapie heißt wörtlich übersetzt „Dienst an der Seele":

Während eine Psychotherapie Symptome mit Krankheitswert behandelt,

dient die psychologische Beratung der persönlichen Entwicklung und

Selbsterfahrung und Bewußtwerdung.

 


„Wir können den Wind nicht ändern,

aber die Segel anders setzen. “

- Aristoteles -