Therapeutische Traumreisen

Eine tiefe(npsychologische) Reise ins eigene Ich

Therapeutische Traumreisen wie ich sie begleite beruhen auf einer tiefenpsychologischen Methode die vom Psychiater Professor Hans-Carl Leuner entwickelt wurde. Bei diesen Traumreisen wird die Kraft der inneren Bilder gefördert und genutzt, ohne dabei an Selbstbestimmung zu verlieren. Es ist eine einzigartige Methode die in Deutschland nur von mir und von einigen psychosomatischen Kliniken angeboten wird.

Diese tiefenpsychologische Methode hilft bei der Bewältigung von Ängsten und körperlichen Erkrankungen wie Krebs, Rheuma, Neurodermitis, Colitits Ulzerosa und koronare Herzkrankungen (KHK). Sowie bei Depressionen und depressiven Verstimmungen, akuten oder chronischen Konflikte.

 

Vorteile dieser Methode sind die schnelle Gewinnung von Erkenntnissen, die dabei stattfindende aktivierung der Selbstheilungskräfte, als auch die Ressourcenaktivierende und schützend-nonkonfrontative Begegnung mit den eigenen Seelenthemen. Und obwohl es eine Traumreise ist und sich der Klient in einem entsprechend entspannten Zustand befindet, bleibt er allezeit Herr der Lage und kann selbst bestimmen wie die Reise weitergeht.

 

Bei diesen Traumreisen entwickeln sich symbolische Bilder von selbst, welche im Anschluss ausgewertet werden. Und obwohl sich, so wie in einem nächtlichen Traum, die Bilder entwickeln, ist man hierbei weiterhin frei zu wählen. So bleibt im Gegensatz zur Hypnose dem Traumreisenden der freie Wille erhalten. Als Seelenkompass unterstütze ich den Prozess und führe auf protektive und non-direktive Weise, so dass hierbei auch Selbstheilungskräfte aktiviert werden können.

 

Der Ablauf gliedert sich in drei Phasen, der Vorbereitung, der tiefenpsychologischen Traumreise und der Traumanalyse. In der Vorbereitung werden im Gespräch die Weichen für diese Art der Innenschau gesetzt. Dann erfolgt therapeutische Traumreise in der Traureisender und Seelenkompass im Dialog bleiben, so dass man gemeinsam durch die entstehenden inneren Bilder reist. An geeigneter Stelle begleite ich aus der Traumsequenz hinaus und wieder in den Wachzustand hinein. Nun erfolgt die Nachbesprechung und erste Analyse der Traumbilder, aus der man bereits erste Erkenntnisse gewinnen kann. Die kraftspendenden Bilder und erste Erkenntnisse entfalten in den darauffolgenden Wochen und Monaten ihre Wirkung. Nach zwei bis vier Wochen erfolgt eine weitere Reflektion und Analyse.

 

Fazit: Therapeutische Traumreisen sind eine effektive und fantastische Methode, da sie es unter anderem ermöglicht innerhalb kürzester Zeit sowohl einen tiefen Einblick als auch Abstand zu einem bestimmten Lebensthema zu gewinnen.

 

"Deine Wahrnehmung wird nur dann klar,

wenn Du den Mut hast, in deine Seele zu schauen"

- C.G. Jung -


Weitere Themen, Informationen und Artikel im Überblick finden Sie hier.